Honda Civic: Effizienz und Dynamik auf neuem Niveau
Hier können Sie den Radiobeitrag hören.
Der neue Honda Civic verbindet ein begeisterndes Fahrerlebnis mit hoher Effizienz. Honda hat dafür gesorgt, dass der neue e:HEV Hybridantrieb sowie die Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk jenes Maß an Performance, Dynamik und Rückmeldung bieten, die seit jeher die Attraktivität des Civic ausmachen.
Die elfte Modellgeneration des Civic ist nach dem CR-V, dem Honda e, dem Jazz, dem Jazz Crosstar und dem HR-V das neueste Honda Modell mit elektrifiziertem Antrieb. Die Elektrifizierung der europäischen Volumenmodellpalette ist damit abgeschlossen.
Der neue Civic verfügt über die fortschrittlichste Version der selbstladenden e:HEV Hybridtechnologie. Diese kombiniert eine Lithium-Ionen-Batterie und zwei kompakte, leistungsstarke Elektromotoren mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzinmotor, der einen hervorragenden Wirkungsgrad von 41 Prozent erzielt. Der neue Motor verfügt über eine Direkteinspritzung, die für eine schnellere und effizientere Verbrennung sowie ein höheres Drehmoment optimiert wurde. Daneben leisten weitere Technologien wie ein aktiver Niedrigtemperatur-Katalysator und ein modifiziertes Ansaugkrümmer-Design einen Beitrag zur Verbesserung von Kraftstoffverbrauch und Leistung.
Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 108 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,7 l/100 km (WLTP, kombiniert). Diese außerordentliche Effizienz wird mit einer maximalen Leistung von 135 kW/184 PS und einem maximalen Drehmoment von 315 Nm kombiniert. Die hohe Effizienz und das ausgezeichnete Energiemanagement wurden durch den Einsatz innovativer neuer Technologien erreicht. Beispielsweise ist die neueste Version der Intelligent Power Unit (IPU) um 23 mm flacher und 1 kg leichter als die vorherigen Versionen, verfügt dabei jedoch über eine höhere Anzahl von Zellen: Mit 72 Zellen ist es die größte Intelligent Power Unit ( IPU, die in den aktuellen Honda e:HEV Modellen zum Einsatz kommt. Die schlanke Stromspeichereinheit befindet sich unter der Rücksitzbank, was den Platz im Innenraum vergrößert und die Nutzbarkeit verbessert. Das fortschrittliche e:HEV System wechselt nahtlos und automatisch zwischen EV-, Hybrid- und Motorantrieb. Vier Fahrmodi – Eco, Normal, Sport und ein neuer individueller Modus – können angewählt werden, um das Zusammenspiel von Antrieb, Lenkung und Anzeigen zu individualisieren.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aanews/autonews20220504_kvp.mp3Fotos: © NN