Honda HR-V – Das Hybrid Recreation Vehicle



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


Egal, wie ein Auto aussieht, es braucht einen Namen. Und da sind die Marketingabteilungen von Autoherstellern sind nicht immer zu beneiden. Denn der Namen muss einprägsam sein, vor allem aber soll der zum Auto passen. Das ist Honda mit dem HR-V definitiv gelungen.



Darum geht es diesmal!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich schon mal dazu geäußert habe, wofür das HR-V beim gleichnamigen Honda steht! Es steht bei uns in Europa für Hybrid Recreation Vehicle, im Rest der Welt für High Rider Vehicle. Wie dem auch sein, wir sprechen über einen SUV des japanischen Herstellers!

Power und Drive!
Unser Testkandidat trägt die Bezeichnung Honda HR-V Sport 1.5 VTEC TURBO. Der Motor hat 134 kW / 182 PS, die ihm eine Maximalgeschwindigkeit von 215 km/h und einen Spurtwert von 7,8 Sekunden von 0-100 km/h erlauben. Der Kraftstoffverbrauch nach WLTP liegt kombiniert bei 6,7 l/100 km, die CO2-Emissionen – ebenfalls nach WLTP ermittelt - haben einen kombinierten Wert von 151 g/km.
Wer lieber automatisch unterwegs ist, dem steht als Alternative zum Schaltgetriebe das beliebte Honda CVT-Getriebe zur Verfügung, dessen Steuersoftware das natürliche Fahrgefühl eines Getriebes mit sieben Gängen simuliert.





Die Innenausstattung!

Konnektivität spielt bei Fahrzeugen eine immer größere Rolle, kein Wunder, dass man dem bei Honda natürlich Rechnung trägt. Daher findet sich ab der zweiten Ausstattungslinie Elegance serienmäßig das Infotainmentsystem Honda CONNECT an Bord, das erstmals im CR-V 2015 für den europäischen Markt angeboten wurde.

Es hat einen 7-Zoll-Touchscreen, enthält die Honda CONNECT Navigation, einen MP3-fähigen CD-Player, AM/FM/DAB+ und Internetradio sowie die aha™ App-Integration und einen Internet-Browser. „Aha“ bietet Tausende von Sendern, Facebook- und Twitter-Neuigkeiten sowie standortbezogene Dienste. Zudem lässt sich Honda CONNECT über WLAN, Bluetooth und HDMI mit dem eigenen Smartphone und anderen Multimedia-Geräten verbinden.

Die Kosten!
Den Honda HR-V gibt es ab 21.990,-- Euro, dafür wird der Honda Händler Ihnen einen 1.5 i-VTEC® Comfort mit 96 kW (130 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe überlassen. Die teuerste Ausführung trägt die Bezeichnung 1.5 VTEC® TURBO Sport, hat 134 kW (182 PS), ebenfalls ein 6-Gang-Schaltgetriebe und liegt bei 32.440, -- Euro. Ein CVT-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad gibt es optional für 1.300, -- Euro.

Alle Fotos: © Honda Deutschland - Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2020_kw_22_Honda_HR-V_Sport_1.5_VTEC_turbo_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________