Auto 2017

  • Auto 2017 Auto 2017
  • Auto 2016 Auto 2016
  • Auto 2015 Auto 2015
  • Auto 2014 Auto 2014
  • Auto bis 2013 Auto bis 2013



.

Faurecia und das Cockpit der Zukunft

Autonomes Fahren wird in der Zukunft völlig andere Angebote mitbringen als wir sie heute haben. Allerdings müssen wir auch neue Begriffe lernen. Einer davon ist „Morphing-IP.“ Was das bedeutet lässt sich Michael Weyland vorsichtshalber von einem Fachmann erklären. Von Markus Uhlig von Faurecia. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Geht nicht, gib es nicht! Der neue Toyota Land Cruiser.

Heute ist es an der Zeit, über eine Legende zu sprechen. Und zwar über eine automobile Legende. Der könnte sich auch der Einfachheit mit dern Worten:

„Mein Name ist Land Cruiser, Toyota Landcruiser“ vorstellen und das würde man nicht als Überheblichkeit abtun. Michael Weyland über einen Geländewagen, der auch nach 65 Jahren noch topfit ist!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

"Speedy" und "Tonic" = Stonic. Der neue B-Segment-SUV von Kia

Er war einer DER Hingucker der gerade zu Ende gegangenen IAA in Frankfurt. Der Kia Stonic. Es handelt sich bei ihm um das von den Dimensionen her zwar um das kleinste Mitglied der SUV- und Crossover-Familie von Kia, im Moment dürfte der Stonic aber für größte Aufmerksamkeit bei den potentiellen Kunden sorgen!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Lexus präsentiert das Grand Touring Coupé LC 500 und die Oberklasselimousine LS auf der IAA 2017

Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) ist ohne Frage immer einen Besuch wert . Falls Sie Ihren Besuch auf der diesjährigen IAA noch vor sich haben, haben wir einen Tipp für Sie! Sie sollten unbedingt die Halle 8 und dort den Stand D 19 besuchen. Da gibt es diverse interessante Autos zu sehen und eins davon, das neue Grand Touring Coupé Lexus LC 500, ist bildschön geworden.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Lexus und Toyota auf der IAA

Wer die IAA in Frankfurt besucht, der wird in Halle 8 einträchtig nebeneinander die Automobilmarken Toyota und Lexus sehen.

Das hat den einfachen Grund, dass es sich um Mutter- und Tochterunternehmen handelt. Der gemeinsame Auftritt hat diverse Vorzüge, wie uns Lexus Deutschland Chef Heiko Twellmann erklärt: 

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Honda Civic Tourer - auch für größeres Gepäck geeignet!

Ein Kombi, ein Königreich für einen Kombi. Den Satz hört man oft, wenn jemand mal größere Dinge zu transportieren hat. Dem Menschen kann geholfen werden, denke ich dann immer. Und genau deshalb stelle ich immer wieder mal einen Kombi vor. Den Honda Civic Tourer. Das Kombis selten Kombi heißen und warum das so ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Open Air Vergnügen mit dem Opel Cascada

Ein Königreich für ein Cabrio. Den Satz hört man immer dann, wenn es draußen warm und sonnig ist. Leider ist das in unseren Breitengraden nicht immer so. Deshalb muss ein Cabrio nicht nur im offenen, senden auch im geschlossenen Zustand gut aussehen und ganzjährig ausreichend Fahrspaß bieten. Beide Voraussetzungen erfüllt der Cascada von Opel! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Schwedenpower: Der Volvo XC90 D5 AWD

Die Steigerung von SUV ist … Premium-SUV der Oberklasse und das wiederum kann man mit der Buchstaben und Zahlenkombination XC90 abkürzen.

Das ist Volvos SUV-Flaggschiff und es macht richtig viel Spaß, damit über die Straßen zu segeln… pardon, zu fahren! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Stylisch für die City, lässig wie ein SUV – Opels neuer Crossland X

Wenn man bei einem Auto von einem Kofferraumvolumen von bis zu 520 Litern spricht, denken die meisten mit Sicherheit sofort an ein Mittelklassefahrzeug – und liegen diesmal völlig daneben. Der neue Opel Crossland X, von dem wir hier sprechen,  ist zwar innen geräumig und absolut variabel ausgefallen, außen ist er aber kompakt und damit ideal für den Stadtverkehr. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Kia Optima Sportswagon

Zum Modelljahr 2017 hat Kia sein Angebot in der Mittelklasse deutlich erweitert: Der Optima Sportswagon ist der erste Mittelklassekombi des Unternehmens. Damit gibt es für Kombifans einen guten Grund, sich mal beim Kia-Händler umzuschauen. Wir werfen mal vorab einen Blick auf den Kia Optima Sportswagon mit dem 1,7-Liter-Turbodiesel.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Toyota Coupé High-Rider – kurz C-HR

Nicht nur die Kleider von uns Menschen sind Modeströmungen unterworfen, auch die Blechkleider von Autos unterliegen regelmäßigen Veränderungen.

Ich erinnere mich mit Entsetzen an die Zeit, als man auf die Heckklappe schauen musste um sicher zu sein, WELCHES Auto man da vor sich hatte. Dieses Problem wird der Toyota C-HR ganz sicher NIE haben! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Vorschau IAA 2017: Adient präsentiert mit AI18 neues Innenraumkonzept für autonomes FahrenNeu

Neue Formen der Mobilität wie autonomes Fahren, Carsharing oder Elektromobilität verändern die Art unserer Fortbewegung dramatisch. Was das für den Innenraum und speziell das Sitzsystem eines Fahrzeugs bedeutet, präsentiert Adient.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Lexus RX 450h Luxury Line

Wer sich für einen Lexus RX interessiert der ist zumindest eines nicht. Ein Freund von Kleinwagen. Mit einer Länge von 4.89 Meter, einer Breite von fast 1.90 und einer Höhe von 1.68,5 Meter sind seine Maße schon recht opulent ausgefallen. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Weltpremiere: Kia enthüllt den neuen Stonic

Der Kia Stonic wird eines der reizvollsten neuen Modelle in dieser schnell wachsenden Klasse sein. Gemeint ist damit das Crossover- B-Segment-Format.

Bei Kia geht man sogar davon aus, dass die B-SUVs in Europa bis 2020 die C-Segment- SUVs vom Absatz her überholen! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Sportlich transportieren – mit dem Opel Insignia Sports Tourer

Wer in diesen Tagen bei einem Opel Händler vorbeifährt, dem wird möglicherweise auffallen, dass dort gerade etwas mehr Betrieb ist als sonst. Grund dafür ist vermutlich, dass soeben drei neue Opel-Modelle beim Handel eingetroffen sind. Der Opel Crossland X, die neue Insignia Limousine mit dem Namen Grand Sport und die neueste Version des Insignia Kombi, genannt Sports Tourer.  Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Der Honda CR-V Executive 1.6 i-DTEC

Wer googelt, dem wird geholfen, würde eine deutsche Moderatorin jetzt sagen. Denn so erfährt man ganz schnell, dass der Begriff CR-V bei Honda die Abkürzung für Comfortable Runabout Vehicle ist.

Nebenbei merkt ist der CR-V natürlich ein Kompakt-SUV und den schauen wir uns heute mal genauer an! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Subaru Impreza 2.0i Comfort Lineartronic

Wenn man über einen Boxer spricht, dann ist damit nicht immer ein Sportler gemeint. Jedenfalls keiner, der in einem Boxring steht. Ich habe mal gelernt, der Begriff stammt daher, weil sich die Kolben - wie die Fäuste zweier Boxer - immer aufeinander zu und wieder weg bewegen. Heute geht es um den Subaru Impreza 2.0i Comfort Lineartronic. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Kia Sportage 2.0 CRDi

1993 ging die erste Generation des Kia Sportage in Produktion und gehörte damit zu den Pionieren des SUV-Segments. Seit 2016 ist nun die vierten Modellgeneration auf dem Markt. Sie bietet eigentlich alles, was man so braucht für einen vernünftigen Preis. Im Test haben wir heute den Kia Sportage 2.0 CRDi Spirit.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Jaguar XE 2.0d AWD R-Sport

Also ich muss zugeben, es ist für mich immer wieder etwas Besonderes, wenn ich einen Jaguar fahre. Den Ersten habe ich im Juli des Jahres 1988 getestet, wenn ich mich recht entsinne war es sogar die Version Daimler Double Six. Technisch war der nicht mal annähernd vergleichbar mit dem, was Jaguar heute bietet, aber die Faszination dieses britischen Fahrzeuges ist für mich nach wie vor sofort vorhanden! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Ford Galaxy Titanium

Wer sich für einen Großraum-Van interessiert, der sollte mal beim Fordhändler vorbeischauen. Denn dort findet sich die komplett neu entwickelte, dritten Galaxy-Modellgeneration, die Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Und genau die haben wir uns im aktuellen Fahrbericht mal als Galaxy Titanium 2.0l TDCi mal näher angeschaut! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Toyota Yaris: Der Millionseller geht komplett überarbeitet in die nächste Runde! Der Autotipp von Michael Weyland

Wenn ich jetzt behaupte, Erfolg würde mit Y beginnen, würde mich der Eine oder Andere möglicherweise sehr seltsam anschauen. Aber ich stehe dazu. Erfolg beginnt mit Y und geht mit aris weiter. Denn so viel steht fest. Der Toyota Yaris ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Und die soll mit dem Modelljahrgang 2017 ein weiteres Kapitel bekommen.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Range Rover Evoque TD4 – Das Kompakt-SUV mit Luxusanspruch

Irgendwie ist es schon etwas Besonderes, einen Range Rover Evoque zu fahren. Dieses britische Flair hat schon etwas Edles und man fühlt sich einfach besser als in vielen anderen Fahrzeugen. Ärgerlich ist es nur dann, wenn man sich an ein Testfahrzeug wie den Range Rover Evoque TD4 gewöhnt hat und ihn dann wieder abgeben muss.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Knackig – selbstbewusst - Picanto - Der aktuelle Kleinwagen von Kia!

Wenn Ihnen der neue Kia Picanto gut gefällt, dann kann das auch daran liegen, dass das Kia-Designzentrum in Frankfurt an seiner optischen Entwicklung einen großen Anteil hatte.

Aber natürlich punktet der neue Picanto nicht nur äußerlich, sondern auch mit vielen interessanten Details. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Opel Astra 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo

Also so viel steht fest. Zu den wichtigsten Automobilkategorien gehört fraglos die Kompaktklasse. Das hat einfach mit den Stückzahlen zu tun, die ein Autohersteller dort verkauft. Demzufolge geben sich alle große Mühe, konkurrenzlose Fahrzeuge zu bauen. Wir schauen uns heute den Opel Astra mal näher an.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Mitsubishi ASX: „SUV-"eräner denn je

Neues Spiel, neues Glück. Das ist ein bekanntes Sprichwort, das eine Analogie in der Automobilwirtschaft findet. Da heißt es allerdings:

Neues Modelljahr, neue Features und oft auch, neue Optik. Das gilt auch für den Mitsubishi ASX, den wir Ihnen heute näher vorstellen.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Audi A4 allroad 2.0 TDI quattro

Versuchen wir es mal mit einer nichtmathematischen Gleichung. Hoher Fahrkomfort mit Offroad-Qualitäten = Sonderstellung in seinem Segment. Die Rede ist vom Audi A4 allroad quattro. Audi sagt: Er fährt auch dort problemlos weiter, wo die befestigte Straße aufhört. Es muss ja nicht gleich ein Fluss sein. Asphalt braucht der allroad quattro jedenfalls nicht zum Glück!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Opel MOKKA X 1.6 CDTI

Sein Vorgänger zählt mit mehr als 600.000 Bestellungen europaweit seit dem Marktstart Ende 2012 zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Klasse.

Das sind große Schuhe, aber der neue Opel MOKKA X wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit ausfüllen. Wir haben ihn mal als 1.6 CDTI getestet!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Peugeot 508 RXH Hybrid4

Passen Sie heute bitte genau auf, worüber ich in meinem Radiobeitrag spreche. Nicht dass Sie in Hamburg in einem Musical sitzen und meinen heutigen Protagonisten einfach nicht entdecken.

Denn MEIN König der Löwen ist ein anderer als der in Hamburg! Der Peugeot 508 RXH Hybid4.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Der neue Kia Rio

Wenn ein neues Auto vorgestellt wird, hat man als Motorjournalist jedes Mal das gleiche Problem. Man hat nicht einmal den Hauch einer Chance, auch nur den größten Teil dessen vorzustellen, was für Käufer wichtig sein könnte. Das geht mir beim neuen Kia Rio genauso. Also habe ich ein paar wichtige Dinge ausgesucht, die Ihnen hoffentlich weiterhelfen!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Da ist Musik drin – der Honda Jazz

Und wieder mal sprechen wir über ein Auto, bei dem es die Möglichkeit zu einem schönen Wortspiel gibt. Raten Sie mal, was zum Honda Jazz passt. Es ist zugegebenermaßen nicht schwierig!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Style

Seit 2001 ist der Superb das Topmodell der Skoda Modellpalette. Doch schon Anfang des 20. Jahrhunderts gab es repräsentative Fahrzeuge aus Mladá Boleslav, der Heimat von Skoda.

1907 war der Laurin & Klement FF das erste Achtzylindermodell in Zentraleuropa. Heute soll ein anderer Superb Furore machen! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Mitsubishi Outlander: Der klassisch-elegante Familien-SUV

In der Autoindustrie ist man der Zeit ja oft voraus. Ich denke da nicht an die Entwicklung von Fahrzeugen, sondern an die so genannten Modelljahre. Denn wenn ein neues Jahr real beginnt, dann sind die Modelljahre von Autos häufig bereits seit längeren angebrochen. Bei Mitsubishi zum Beispiel begann das Modelljahr 2017 für den Outlander bereits im Oktober 2016.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Volvo XC90 T6 AWD Inscription

Markantes Design, luxuriöser Innenraum, Platz für bis zu sieben Insassen. Das sind nur drei von vielen Punkten, die es über den Volvo XC90 zu sagen gibt, der in seiner zweiten Modellgeneration auf den Straßen unterwegs ist. Bei unseren Testfahrten hat er jedenfalls absolut überzeugt!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss/Disclaimer | Von A-Z | Unsere Empfehlungen | Sitemap