Sascha Rauschenberger: Future Work und Megatrends

Es gibt immer wieder Themen, von denen hat man einfach keine Ahnung. Insbesondere liest man immer wieder Begriffe, von denen man keine Ahnung hat, die man aber gerne doch mal verwendet. Dabei kann man sich natürlich ganz schön blamieren, deshalb sollte man damit vorsichtig sein. Ich gebe zu, ich habe vom Thema Demographie keine Ahnung. Allerdings war ich jetzt so clever und habe mich mit einem Fachmann unterhalten, was so in der Zukunft passieren kann. Sascha Rauschenberger konnte mir eine ganze Reihe von Informationen geben, über die man wirklich mal nachdenken sollte.

Das komplette Interview hat eine Länge von 27 Minuten, klicken Sie dazu bitte den nachfolgenden Player an.

Hier können Sie das Interview hören.

Alle Fotos Copyrights © Sascha Rauschenberger

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Vita von Sascha Rauchenberger

Schulausbildung

Grundschule : 08/73-07/77, Grundschule Preins Feld, Wattenscheid

Gymnasium: 08/77-07/87, Hellweg-Schule, Bochum

Wehrpflicht / Bundeswehr

Grundwehrdienst: 07/87-06/88 in Hamburg

Übernahme als Soldat auf Zeit und Berufsoffizieranwärter 07/88 in Eutin

Ausbildung:

07/88-09/91 Offizierausbildung, einschließlich Teileinheitsführerjahr

09/91-08/95 BWL-Studium an der Helmut Schmidt - Universität der Bundeswehr in Hamburg (Marketing, Industrielles Management, Controlling: dabei div. Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung)

Abschluss: Diplom-Kaufmann

Führungsverwendungen:

09/95-05/97 Truppenoffizier (Teileinheitsführer Sontra, Ebern, Sarajevo)

05/97-10/97 Truppenoffizier (Einheitsführer und Stabsabteilungsleiter Ausbildung in Sontra)

10/97-08/99 Stellvertretender Sachgebietsleiter Landstreitkräfte Sub-Sahara im Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr Bad-Neuenahr

08/99-06/00 Stellvertretender Dezernatsleiter Controlling im Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr

Insgesamt vier Einsätze mit 22 Monaten („2x SFOR / 2x ISAF) zuletzt als Senior Mentor OCC-P in Feyzabad im Einsatzland, davon die Hälfte als Reservist.

Weiterer Werdegang

07/00-03/01 Durchführung von Marktanalysen und selbständiger Unternehmensberater

03/01-10/02 Kfm. Geschäftsführer SYM Synergiemanagement GmbH; Remagen

Geschäftsfelder: Informationsmanagement, Marktanalysen, Onlinevertrieb (35 MA, 6 Mio. Umsatz)

(Konzeption, Realisierung und Vertrieb einer bundesweiten Marktanalyse zum Finanzmarkt (Umfang ca. acht Mannjahre), Aufbau von Controlling- und MIS-Systemen, Projektmanagement)

11/02-02/04 Leitender Controller Betreiberleistungen IZB SOFT GmbH & Co KG (1100 MA, 260 Mio. Umsatz) in München (fachliche Leitungsspanne 4 MA)

(dabei: Konzeption, Aufbau und Integration eines Controllingsystems für Rechenzentrumkosten (Ergebnis: Kostenreduktion von ca. 20%), IT-Projektcontrolling (Softwareentwicklung), Sonderprojekte (u.a. Windows Terminal Server für 41.000 User) und Aufbau Mehrjahresplanung für das Gesamtunternehmen.

03/12-09/13 Berater u. Projektmanager PM COLLOGIA Unternehmensberatung AG, (65 MA, 7,7 Mio. Umsatz) in Köln.
(Konzeption, Implementierung und/oder Reorganisation von P3O- / PMO-Organisation(en), Projektmanagement, Migrationsplanung, Projektcontrolling, Projektrevision, Projektaudit, PPM, Projektstab und Projektprozesse)

09/13-03/14 Senior Manager Business Development COLLOGIA Unternehmensberatung AG, Konzeption und Entwicklung eines PM Tools, Aufbau/Reorganisation des Marketing und der CI des Bereichs


Interim-Manager u.a. in folgenden Funktionen

04/04-03/06 Kaufmännischer Leiter Omega Solutions Consulting GmbH (IT-Consulting Öl-Industrie); Hamburg, 180 MA, 22 Mio. Umsatz)

Dabei bei gleicher Gesellschaft: Projektmanager (Controlling-SW) und Programmmanager Projekte Europa (15 Teams)

Herausforderung:
Schrittweise Liquidation der Gesellschaft unter Beibehaltung und Rückbau des Projektgeschäfts und Personalunterbaus.

09/07-01/08 IT-Dienstleister, Aufbau Regionalprojektcontrolling Europaprojekte (ohne BRD) mit 1400 MA, dabei Beratung Multiprojektmanagement / PPM

08/06-03/12 freiberuflicher Consultant u.a.:

(IT-/Projektcontrolling, Projektaudit, allg. Prozessoptimierung, Projektmanagement, Organisationsberatung, Krisenmanagement), Multiprojektmanagement, PPM, PMO, BI)

01/07-05/07 IT-Projekt-Audit, anschl. Projektberatung (Organisation des Projektbüros / -Controllings) bei einer Landesbehörde im Sicherheitsbereich

06/08-11/08 Leitung des Projektbüros bei Reorganisation / SW-Umstellung einer Stadtverwaltung inkl. Rollout

06/10-08/10 öffentliche Bank; Reorganisationsberatung Bereich Betriebswirtschaft; hier Schwerpunkt Controlling und BI

02/11-06/11 IT-Softwarehaus, mit 4500 MA, 1,6 Milliarden Umsatz; Reorganisation Konzerncontrolling; hier Unterstützung Konsolidierung IT-Controlling als Leiter Projektbüro



aktuell:

06/14-dato Future Business Consulting; Thema: Joint Future Work


Meine Veröffentlichungen zum Thema generell unter: https://conplore.com/issue/future-work/?lang=en

u.a.:

https://conplore.com/joint-future-work-und-digitalisierung-chance-fur-den-demographischen-wandel-gedanken-zur-umsetzung/

https://conplore.com/future-work-und-mobile-arbeitsplattformen-mit-apps-risiken-fuer-die-wirtschaft/

https://conplore.com/joint-future-work-ein-strategisches-gesamtkonzept-fuer-gesellschaft-wirtschaft-und-politik-im-demographischen-wandel/


07/14-10/14 Eigenes Fachbuch:

Future Work und Megatrends; Herausforderungen und Lösungsansätze für die Arbeitswelt der Zukunft: Ein Kompendium zum demographischen Wandel

(erschien 11/14 beim Windsor-Verlag; ISBN: 978-1-627842-89-1)

„Den demographischen Wandel mit Hilfe der Digitalisierung so abzufedern, dass Arbeit im Alter möglich wird, ältere Arbeitnehmer eben diese Digitalisierung mitgestalten und auf den Weg bringen können, um die Produktivität in den Unternehmen nach ihrem Ausscheiden zu erhalten, ist Ziel und Anspruch meines ganzheitlichen Ansatzes das zu erhalten, was mir persönlich wichtig ist: den sozialen Frieden in unserem Land!“

Sascha Rauschenberger
Köln, 30.11.2015

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