Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zeigte rückengerechte Produkte am Tegernsee – Teil 1

Spätestens dann, wenn uns über einen längeren Zeitraum Rückenschmerzen plagen, gehen wir mit Google auf die Suche, was man denn dagegen tun kann. Und in aller Regel landet man dann auch sehr schnell auf der Internetseite der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.. Dort findet sich eine Reihe von rückengerechten Produkten aus unterschiedlichsten Bereichen.


Hier können Sie den Beitrag hören.

.

Detlef Detjen
Geschäftsführer des AGR

.

Einige davon wurden kürzlich bei einer Presseveranstaltung am Tegernsee gezeigt. Der Trend geht hier recht deutlich in Richtung „Bewegtes Sitzen“. So konnte man beispielsweise Produkte von Aeris wie den Swopper testen, der wie ein kurzer Barhocker mit einer Schraubenfeder aussieht und der aktives Sitzen in drei Dimensionen mit vielen wechselnden Sitzpositionen ermöglicht. Detlef Detjen,Geschäftsführer und Pressesprecher des AG

Detlef Detjen:

Daneben war ein ganz spannendes Thema, das war nämlich die Firma Haider Bioswing. Haider Bioswing hat im Prinzip das Pendeln ins Leben gebracht, setzt man beispielsweise in der Therapie ein, wo Sie eine schwingende Platte haben, die Sie zur Therapie von Patienten einsetzen und dieses Schwingen, dieses

Bewegen, ist halt für unser Leben sehr, sehr wichtig, dass wir nicht starr irgendwo sitzen, deswegen haben sie das auch in Büromöbel reingetan, sie haben das aber auch in Schwingstäben, die man speziell auf sich einstellen kann.

Das Konzept des Bioswing Bürostuhls erschien uns dabei so interessant, dass wir dazu einen Dauertest durchführen werden, über den wir ausführlich berichten werden.

Von bewegtem Sitzen kann man bei einer andern Art von „Sitzmöbeln“ nicht unbedingt sprechen, dennoch ist es eine sehr gute Sache. Gemeint sind die AGR-zertifizierten Sitze von Opel, die dem Rücken grade auf langen Strecken gut tun. Bei dieser AGR Veranstaltung wurden aber auch weitere, interessante Produkte gezeigt. Noch einmal Detlef Detjen:

Detlef Detjen:

Wir haben das Thema Beleuchtung dagehabt, das war die Firma Waldmann, die Firma Bosch mit Bohrschraubern, wir haben Schuhe, die für den Rücken gut sind, das war die Firma Joya, die eine spezielle Abrollsohle hatte, wir haben ein Lattoflex Bettsystem dagehabt, die auch eine spezielle Messweste dahatten, wo man ganz gut sehen konnte: „Wie liege ich eigentlich im Bett, lieg ich grade in einer Mulde, liege ich gerade, was macht das eigentlich aus, wenn ich nicht so richtig liege, was passiert dann mit meinem Rücken?“



Insgesamt haben elf Hersteller AGR-zertifizierte Produkte vorgestellt und aus Gründen der Fairness wollen wir natürlich auch die anderen Firmen noch vorstellen. Da die Zeit dazu im heutigen Beitrag nicht ausreicht, wird es in der kommenden Woche einen zweiten Teil geben, in dem wir nochmal ins Thema einsteigen.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
https://www.was-audio.de/aanews/gesundheitsnews20170223_kvp.mp3


Hier noch einige interessante Links:



Zur Webseite der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.. >>> Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V..

Zur Webseite der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. >>> https://haltungbewegung.de/