Entdeckungsreise an den Bodensee (I)



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


 

Das Lupinenhotel in Sipplingen - Foto: Michael Weyland

In unregelmäßigen Abständen geben wir hier Tipps für Kurzurlaube im In- und Ausland, die man unproblematisch mit dem Auto umsetzen kann. Dieses Mal haben wir uns für den Bodensee entschieden. Den kann man entweder separat ansteuern oder auf der Reise in den sonnigen Süden einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Wir haben uns für eine komplette Woche am Bodensee entschieden und haben ein paar Tipps für Sie.

Beginnen wir mit der Unterkunft. Je nach Präferenz kann man sich entweder am Beginn, in der Mitte, oder am Ende des Bodensees einmieten.  Das erleichtert oder erschwert die Anreise zu den Sehenswürdigkeiten.

Wir haben ein wunderbares kleines Vier-Sterne-Hotel am nördlichen Rand des Bodensees in Sipplingen entdeckt. Das Lupinenhotel verfügt über neun liebevoll dekorierte Zimmer und Suiten, fast alle mit Blick auf den Bodensee, an dessen Ufer es liegt. Obwohl es nur neun Zimmer hat, ist neben einer Sauna auch ein hauseigenes Schwimmbad vorhanden, in der kälteren Jahreszeit ist das dem Bad im See definitiv vorzuziehen. Das reichhaltige Frühstück wird sehr liebevoll serviert, es gibt zum Auftakt immer einen Gruß aus der Küche, für jeden Gast frisch gemachte Eierspeisen sind selbstverständlich. Bei wärmeren Temperaturen kann man das Frühstück auf der Terrasse genießen, an kühleren Tagen im Wintergarten nebenan, aber immer mit Blick auf den See.

Foto: Michael Weyland

Für uns war das Lupinenhotel die ideale Ausgangsstation für unsere Aktivitäten. Von Sipplingen aus ist man schnell fast überall am See, die Insel Mainau, ein absolutes Muss, für deren Besuch man einen kompletten Tag reservieren sollte, ist per Auto in 35 Minuten erreichbar, es gibt aber auch Fährverbindungen dorthin.

Dornier Museum Friedrichshafen Foto: Michael Weyland

Nur zehn Minuten länger dauert die Fahrt nach Friedrichshafen, dort bieten sich das Dornier-Museum und das Zeppelin-Museum für einen Besuch auch bei schlechtem Wetter an. Wer will, kann in Unteruhldingen einen Kurzbesuch bei den dortigen Pfahlbauten machen und auch in Meersburg einen Zwischenstopp einlegen.  Einige der Sehenswürdigkeiten werden wir in den kommenden Wochen noch genauer vorstellen.

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen - Foto: Michael Weyland

Staatsweingut Meersburg, fotografiert von Bord der Fähre Überlingen - Foto: Michael Weyland

Übrigens sollten Sie sich unbedingt an die diversen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Das wird Ihr Budget schonen. Und es schafft Reserven für die nicht gerade günstigen Parkgebühren rund um den See. Hier gibt es allerdings auch preisgünstige Park-and Ride Parkplätze. Der öffentliche Nahverkehr ist dank der für Gäste kostenfreien Bodensee-Card auch weitestgehend kostenfrei. Es kann aber nichts schaden, sich im Vorfeld über Fahrtrouten und Fahrpläne sachkundig zu machen.   

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aanews/autonews20230419_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________