Kia ProCeed 1.5 T-GDI 7DCT GT-line



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


 

Kia hat vor nicht allzu langer Zeit seinen kompakten Shooting Brake ProCeed überarbeitet. Der war zwar schon bisher up to date, aber es kann ja nichts schaden, sich gegenüber der Konkurrenz noch den einen oder anderen Vorteil zu verschaffen!

Darum geht es diesmal!
Da soll mal einer behaupten, moderne Autos wären langweilig. Erstens ist das immer eine Frage des Blickwinkels und zweitens der nach der Qualität des Designers. Was den Kia ProCeed angeht, kann man guten Gewissens behaupten, dass der Wagen NICHT langweilig ist. Im Gegenteil.

Das Outfit!
Kreiert wurde der ProCeed im europäischen Kia-Designzentrum in Frankfurt. Renommierte Designpreise wie der iF Award und Red Dot Award belegen, dass der Shooting Brake zurecht als das emotionalste Modell der aktuellen Ceed-Familie gesehen wird.

Power und Drive!   
Wie bei den meisten Autos muss man auch beim Kia ProCeed eine Entscheidung bezüglich der Motorisierung treffen. Das ist nicht allzu problematisch, obwohl … Es stehen zwar „nur“ zwei moderne Turbobenziner zur Verfügung, die aber beide sehr gut sind. Da beide serienmäßig mit einem Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) ausgeliefert werden, müssen Sie sich nur überlegen, ob es 150 kW (204 PS) im GT sein müssen oder ob Ihnen 117,5 kW (160 PS) im GT-line ausreichen. Wir haben uns für die letztgenannte Version zum Test entschieden und das war definitiv kein Fehler.

Der ProCeed GT-line erreicht nach 8,8 Sekunden Tempo 100 und in der Spitze 210 km/h.  Der Durchschnittsverbrauch liegt je nach Ausführung zwischen 5,3 und 5,8 Litern pro 100 Kilometer, die CO2-Emission bei 119 bis 132 bis g/km. Der Sport-Modus der serienmäßigen Fahrmoduswahl „Drive Mode Select“ (Einstellungen:  Normal/Sport) sorgt für ein besonders dynamisches Fahrerlebnis: Der Motor spricht direkter an, das Fahrzeug beschleunigt schneller, sowohl aus dem Stand als auch während der Fahrt und durch die reduzierte Lenkunterstützung wird die Lenkung härter und sportlicher.  

Die Kosten!
Ein Wort zu den Preisen. Wer 150 kW (204 PS) pilotieren will, der muss 37.290,00 € anlegen, 117,5 kW (160 PS) gibt es bereits für 33.690,00 €. Zugegebenermaßen gibt es für den höheren Preis nicht nur mehr Leistung unter der Haube, sondern auch bei der Ausstattung. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in die Preis- und Ausstattungsliste. SIE müssen dann entscheiden, ob SIE das eine oder Paket wirklich benötigen oder nicht. Für MICH wäre das Komfort-Paket P5 ein Muss. Der elektrisch einstellbare Fahrersitz mit Memory -Funktion. In dem Fall freuen sich zudem auch die Nutzer der äußeren hinteren Sitzplätze über eine Sitzheizung!

Alle Fotos: ©  Kia Deutschland GmbH


 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_41_Kia_ProCeed_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________