Nadine Giejlo und das MINT-Camp für Mädchen

Michael Weyland im Gespräch mit Nadine Giejlo von vem.die arbeitgeber

Für die einen ist MINT eine Farbe, für die anderen kann es die Zukunft sein. Denn MINT steht auch für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Okay, viele von uns haben den Tag gesegnet, an dem sie zumindest mit Mathematik nichts mehr zu tun hatten, aber ich kenne auch genügend Schulabsolventen, für die die naturwissenschaftlichen Fächer die schönsten der gesamten Schulzeit waren.

Um festzustellen, ob man MINT-affin ist und sich beruflich erfolgreich in Richtung der naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie orientieren kann, ist das „MINT-Camp für Mädchen“ eine interessante Methode. Denn auch immer mehr junge Frauen entdecken ihr Interesse an technischen Berufen.

Hier hat sich viel geändert, in immer mehr „Männerberufen“ sind heute auch Frauen zuhause.  Der  Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber setzt hier an und will gerade junge Mädchen frühzeitig an  diese Berufe heranführen. Der Weg dorthin könnte über ein „MINT-Camp für Mädchen“ führen, das der Arbeitgeberverband am 27. und 28. Oktober erstmalig durchführt.  Michael Weyland hat sich mit Nadine Giejlo von vem.die arbeitgeber über dieses Thema unterhalten.

Das komplette Interview hat eine Länge von 12 Minuten, klicken Sie dazu bitte den nachfolgenden Player an.

Hier können Sie das Interview hören.

Alle Fotos Copyrights © MAGNA International Europe

Zum Thema gibt es auch einen Radiobeitrag, denn Sie hier finden:

In diesem Beitrag sind Teile aus dem obigen Interview enthalten!

Michael Weyland im Gespräch mit Nadine Giejlo von vem.die arbeitgeber

Mehr erfahren

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________