O bis O oder G wie Ganzjahresreifen?



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


Foto: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Alle Jahre wieder und das zweimal. Einmal im Herbst und einmal im Frühjahr stellt sich die Frage nach dem Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt. Das ist nicht nur mit Kosten verbunden, sondern auch mit Zeitaufwand und, vor allem im Herbst, mit dem richtigen Zeitpunkt.


Wer zu lange wartet der muss sich anstellen, weil die Werkstätten und Reifenhändler ans Limit kommen, wenn zu viele gleichzeitig wechseln wollen. Im Frühjahr kann man einfach ein paar Tage später nochmal kommen, ein paar Tage länger auf Winterreifen sind kein Beinbruch. Aufgrund der situativen Winterreifenpflicht kann das im Herbst aber dazu führen, dass das Auto bei einem plötzlichen Wintereinbruch stehen bleiben muss.

Foto: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Und so fragen sich immer mehr Autofahrer, ob sie es nicht doch mal mit Ganzjahresreifen versuchen sollen. Es spart das Radwechseln und man kann den Wetterwechseln entspannt entgegensehen. Zugegebenermaßen hat es aber auch einen guten Grund, warum es spezielle Sommer- und Winterreifen gibt. Einen Reifen, der alle Anforderungen in Sommer und Winter perfekt beherrscht, dürfte es noch nicht geben, aber es gibt mittlerweile sehr gute Kompromisse, die von mehreren Reifenherstellern angeboten werden.

Ein solcher Reifen ist der Michelin CrossClimate 2, der mit seinen vielen und manchmal scheinbar widersprüchlichen Leistungsmerkmalen nahezu alle Wetterverhältnisse, denen Autofahrer zu jeder Jahreszeit begegnen können, meistert.
Der ursprüngliche Michelin CrossClimate hat von Beginn an den europäischen Markt für Ganzjahresreifen radikal verändert – mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 19 Prozent.

Foto: Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Seit dem 1. September ist der Michelin CrossClimate 2 auf dem Markt verfügbar. Die neue Ganzjahresreifen-Generation ist zeitgleich in ganz Europa gestartet und bietet die Vorteile eines Sommerreifens bei Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn, bei Energieeffizienz und Langlebigkeit, dazu die Traktions- und Bremsvorteile eines Winterreifens auf Schnee und bei niedrigen Temperaturen.

Ganz wichtig:

Das 3PMSF-Logo auf den Seitenwänden des Reifens – das steht für 3 Peak Mountain Snow Flake und zeigt eine Schneeflocke, umgeben von drei Berggipfeln - bestätigt die Wintertauglichkeit des Reifens auch in Ländern, in denen explizit der Einsatz von Winterreifen vorgeschrieben ist. Man hat also im Falle eines Un-Falles vollen Versicherungsschutz! Man sollte diesem Ganzjahresreifen also durchaus eine Chance geben!

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aanews/autonews20220427_kvp.mp3

Fotos: © NN

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