Seat Alhambra Style Plus 2.0 TDI - Der Autotipp von Michael Weyland



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.



Also es ist keine Frage. Wer einen etwas erhöhten Beförderungsbedarf an Personen hat, ist mit einem Kleinwagen nach wie vor nicht ideal bedient, der sollte sich eher nach etwas größerem umschauen. Zu der Kategorie, die infrage kommt gehört der Seat Alhambra, den wir heute als Style Plus 2.0 TDI etwas genauer unter die Lupe nehmen!




Darum geht es diesmal!


Bewährtes kann man stärken, indem man es verbessert. Und so hat Seat dem Alhambra neue Design- und Technikhighlights und vor allem die anspruchsvolle Ausstattungslinie „Style Plus“ spendiert.



Das Outfit!

Seat hat dem Alhambra ein neues Logo an Frontgrill, Heckklappe und Lenkrad gegönnt. Alle Varianten des Modells haben künftig an den Heckleuchten LED-Technologie, die die unverkennbare Seat-Lichtarchitektur unterstreicht. Auch die 16 Zoll Leichtmetallfelgen der Ausstattungsstufen Reference und Style haben ein neues Design erhalten.



Power und Drive!

Wir haben den Seat Alhambra als Style Plus mit dem 2.0 TDI Motor mit Start&Stop-System, (135 kW) 184 PS und 6-Gang-DSG-Getriebe getestet. 8,9 Sekunden benötigt der Alhambra mit diesem Motor für den Spurt von null auf Tempo 100, mit Schaltgetriebe würde es übrigens genauso lange dauern. In der Endgeschwindigkeit differieren die Fahrwerte minimal, 215 km/h schafft der handgeschaltete Wagen, 213 km/h die DSG Version. Wir müssen auch nicht ernsthaft drüber diskutieren, was ich fahren würde. Ich würde immer die DSG Variante nehmen, weil es einfach bequemer ist und was sind schon 2 km/h in der Endgeschwindigkeit. Eine Petitesse! Keinen Unterschied macht es übrigens im Spritverbrauch, ob man sich für Handschaltung oder DSG entscheidet. 5,3 Liter Diesel konsumiert der Wagen im kombinierten Zyklus, das entspricht einer CO2 Emission von 138 g/Kilometer.




Die Innenausstattung!

Für viele Autokäufer ist gar nicht so sonderlich wichtig, ob sie ein paar Kilometer schneller unterwegs sein können, auch ob es einen halben Liter mehr oder weniger Sprit benötigt spielt nicht unbedingt eine Rolle. Wichtig ist, dass man sich im Auto wohl fühlt und hier hat Seat der Ausstattungslinie “Style” ein beachtliches Upgrade spendiert.




Die Ausstattungslinie „Style Plus“ bringt eine umfangreiche und vor allem sportliche Ausstattung mit. Sie baut auf der “Style”-Linie auf, hat aber im äußeren und inneren deutliche Unterschiede. So gehören dunkel getönte Scheiben ebenso zur Serienausstattung wie Sportsitze und viele weitere Features.




Die Kosten!

Was uns nur noch fehlt ist der Preis! Als 2.0 TDI Start&Stop DSG (135 kW) mit 184 PS kostet er 40.640 €. Das Einstiegsmodell 1.4 TSI ist übrigens schon für 34.265 € zu haben.


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2015_kw_49_Seat_Alhambra_Style_Plus_20_TDI_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © Seat Deutschland GmbH

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________