Hyundai i40cw blue 1.7 CRDi Style: Der Kombi



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.




Hyundai liegt voll im Trend. Mit einem tollen Design, viel Platz, einem hohen Maß an Fahrkomfort und modernen Technik-Features wird der i40 Kombi viele Freunde finden.


Darum geht es diesmal!

20 Jahre nach dem Start von Hyundai in Deutschland tritt die koreanische Erfolgsmarke hierzulande erstmals mit einem sehenswerten und zudem speziell für die europäische Mittelklasse entwickelten Modell an. Wir sprechen vom neuen Hyundai i40, der sowohl als Limousine wie auch als Kombi angeboten wird



Das Outfit!


Den Designern im europäischen Designzentrum der Marke in Rüsselsheim ist es unter der Leitung des Deutschen Thomas Bürkle gelungen, das immerhin 4,77 Meter lange Mittelklassefahrzeug perfekt auf den europäischen Käufergeschmack zuzuschneiden.


Power und Drive!

Besonders sparsam sind die beiden 1,7-Liter-Diesel-Versionen mit 85kW (116 PS ) und 100kW (136 PS). Als i40 Style kann man ihn sogar in der noch sparsameren blue-Variante ordern. Das Mehr an Leistung in Höhe von 18 % kostet nur einen Mehrverbrauch von 0,1 auf 4,7 Liter. Auch die CO2-Emissionen sind mit 124 g/km nur geringfügig höher: Das Plus beträgt gerade einmal 1,6 Prozent oder zwei Gramm. Mit der alternativ lieferbaren blue-Variante lassen sich selbst diese günstigen Werte nochmals reduzieren. Mit der Start-Stop-Automatik ISG (Idle Stop & Go), sorgt die 85 kW (116 PS) Version für einen Bestwert in der Mittelklasse. Mit einem Gesamtverbrauch von 4,3 Litern ist der i40 so sparsam unterwegs wie kein vergleichbarer Wagen. Mit Kohlendioxid-Emissionen von 113 Gramm pro Kilometer unterbietet die neue Hyundai Mittelklasse die steuerlich relevante Grenze von 120 g/km deutlich. Auch die 100kW (136 PS) Version unterschreitet diese Grenze mit einem Gesamtverbrauch von 4,5 Litern und 119 g CO2/km.


Die Kosten!

Zwischen 23.390,-- und 32.580,-- Euro gibt es insgesamt neun verschiedene i40 Kombi-Versionen. Die 100kW (136 PS) Ausführung kostet als Style 28.990,-- Euro, für 29.390,-- Euro gibt es die Blue-version, die man uneingeschränkt empfehlen kann.

Das Gesamtbild!


Mir hat der Hyundai i40 Kombi ausgesprochen viel Spaß gemacht. Vor allem – darüber konnten wir heute aus Zeitgründen gar nicht mehr sprechen - hat er mir auch im Innenraum sehr gut gefallen.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2012_kw_43_Hyundai_i40cw_blue1_7_CRDi_Style_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © Hyundai Motor Deutschland