Audi A5 Sportback sport 2.0 TDI quattro S-Tronic



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


Ich kann mich noch gut an die Werbung „Schöne Kombis heißen Avant!“ erinnern. Die war von Audi und die Kombis waren wirklich schön. Der Audi A5 Shortback ist ganz sicher kein Kombi, aber ein ausgesprochen schöner Vertreter der Autobauer aus Ingolstadt!

Darum geht es diesmal!
Nicht jeder, der A sagt muss auch B sagen. Man könnte stattdessen auch Audi sagen. Genauer gesagt Audi A5 Sportback sport 2.0 TDI quattro S-Tronic. Denn genau dieses Fahrzeug werden wir heute mal genauer vorstellen.

Das Outfit!
Man kann sich trefflich darüber streiten, was der Begriff „Sportback“ aussagen soll. Fakt ist, wir sprechen über einen A5, der als fünftüriges Coupé designt worden ist und das haben die Designer ausgesprochen gut hinbekommen, denn der A5 Sportback sieht – zumindest meiner subjektiven Meinung nach – wirklich gut aus.

Power und Drive!
Klar, wer sich bei Audi im Portfolio umschaut, findet nicht nur viele Modelle, sondern auch viele Motor-/Antriebskonfigurationen. Beim A5 Sportback geht das beim 2.0 TDI mit 7-Gang S tronic und 150 PS (110 kW) los und endet beim 3.0 TDI quattro mit 8-Gang tiptronic und 286 PS (210 kW). Wir haben uns leistungstechnisch gesehen mit dem 2.0 TDI quattro mit 190 PS (140 kW) und 7-Gang-S-Tronic eher im unteren Mittelfeld aufgehalten.

Mit dieser Antriebskombination hat der Wagen eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,4?Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 ?km/h. Die Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ sehen wir folgt aus: Im kombinierten Fahrzyklus konsumiert er ja nach Ausstattung zwischen 4,5 und 4,7?l Diesel auf 100 km, die CO2-Emissionen liegen zwischen 117?und 124g/km. Dass Quattro für den Allradantrieb steht, muss ich wohl nur der Form halber erwähnen.

Die Kosten!
Reden wir mal über Preise. Das geht bei 38.600,– Euro los und endet bei 56.250,– Euro. Unser Testkandidat, der Audi A5 Sportback sport 2.0 TDI quattro S-Tronic liegt basispreismäßig bei 47.200,00 Euro. Bei unserem Testfahrzeug hat sich Audi allerdings nicht lumpen lassen und noch das eine oder andere Extra eingebaut, so dass wir am Ende bei 62.235,-- Euro ankommen.


Allerdings waren dabei zugegebenermaßen so dicke Brocken wie die Alcantara Leder-Kombination, das Assistenzpaket Stadt mit dem Assistenzpaket Parken, das Assistenzpaket Tour und die Audi Matrix LED Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht enthalten.

Alle Fotos: © Audi AG



Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2018_kw_44_Audi_A5_Sportback_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________