Sie sind hier: 

>> Auto 

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Haftungsausschluss/Disclaimer

  |  

Von A-Z

  |  

Unsere Empfehlungen

  |

Touareg Late Night Show

Touareg Late Night Show

Hier können Sie den kompletten Radiobeitrag hören.
Die Wüste ruft und schon sind sie da, die echten und Pseudogeländewagenfahrer. Zu den echten Geländewagen gehört zweifelsohne der VW Touareg. Nun hat Volkswagen die brandneue Touaregversion für die „normalen“ Autofahrer vorgestellt. Präsentator war kein Geringerer als Thomas Gottschalk, der zu Ehren des Touareg mal äußerst zurückhaltend gekleidet war, um nicht von ihm abzulenken!

Michael Weyland

Einen solchen Verkäufer würde sich ganz bestimmt jedes Autohaus wünschen, Volkswagen hatte ihn zur Vorstellung eines ganz besonderen Autos.

O-Ton Thomas Gottschalk

Jetzt kommt der Moment, auf den wir gewartet haben, die neuen Touaregs werden jetzt auf die Bühne fahren, es ist also heute in der Tat eine exklusive Weltpremiere, denn hier sind sie, die neuen Touareg!

Michael Weyland


… und deren Präsentator war, das haben Sie natürlich erkannt, Thomas Gottschalk, der trotz seiner engeren Verbindungen zur Konzerntochter Audi auch großes Interesse am neuen Touareg hatte und die Gelegenheit nutzte, sich mit Dr. Harald Ludanek, dem Leiter Gesamtfahrzeugentwicklung bei Volkswagen, zu unterhalten, der erkennbar froh war, dass der neue Touareg endlich da ist, wo er sein soll.

O-Ton Dr. Harald Ludanek

Ich glaube, nicht nur ich bin glücklich, ich glaube, ein ganzes Team aus Wolfsburg ist glücklich, dass wir die neuen Touareg jetzt auf die Straße gebracht haben, wir haben viel getestet, wir haben viel erprobt und wenn dann der Tag gekommen ist, wo es auf die Straße geht, da ist jeder glücklich.

Michael Weyland

Auch auf die nicht ganz ernst gemeint Frage von Thomas Gottschalk nach einer Diät gab es eine fundierte Antwort.

O-Ton Dr. Harald Ludanek

Ich glaube, dem Thema kann sich niemand mehr entziehen, grade vor der Diskussion des Kraftstoffverbrauchs und die Diskussion zu CO2, Gewichtsreduktion ist ein Muss, auf der anderen Seite wissen wir aber auch, durch verschärfte Sicherheitsanforderungen – Euro NCAP Crashtest, durch neue Fahrerassistenzsysteme, die der neue Touareg auch drin hat, Lane Departure Warning, ACC, Follow to stop, side assist und viele andere, kleine Helferlein wird das Autos schwerer, also müssen wir intelligente Systeme haben, Gewicht zu reduzieren und da gibt es eben konstruktiven Leichtbau, Einsatz neuer Werkstoffe, hochfester Stahlwerkstoffe, ja oder auch so genannte Stähle-Aluminium in Fahrwerksbauteilen, hochfestes Aluminium, dass eingesetzt wird.

Michael Weyland

Dass Dr. Ludanek von seinem Touareg begeistert ist, merkte man wirklich an jeder seiner Aussagen.

O-Ton Dr. Harald Ludanek

Ich glaube, der Touareg ist ein SUV, der in die Zeit passt, er ist modern, er hat ein ansprechendes Design, er ist leichter geworden, er ist wendiger, er verbraucht weniger Kraftstoff, er passt in die Zeit, er passt auf die Straße, er passt ins Gelände, ja, wenn Sie so wollen, Jeans uns Smoking, beides passt zum Touareg!

Michael Weyland

Ob der neue Volkswagen mehr als Jeans - oder mehr als Smokingtyp Furore machen wird, werden wir natürlich rechtzeitig in einem Fahrbericht ermitteln. Ob Gottschalk dann auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, wird sich herausstellen. Und auch, ob er wirklich Ahnung von Autos hat! Wir werden sehen!



Die Fotogalerie zum Beitrag

Bitte klicken Sie die Fotos zum Betrachten einfach an, sie werden dann automatisch größer. Sie können die Bilder auch anschauen und vergrößern, während Sie den Beitrag hören, Sie müssen dann lediglich den verwendeten Media-Player verkleinern bzw. im Hintergrund ablaufen lassen.

 

Alle Fotos Copyrights © Volkswagen AG