Sie sind hier: 

>> Auto 

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Haftungsausschluss/Disclaimer

  |  

Von A-Z

  |  

Unsere Empfehlungen

  |

Groß, stark, Mazda! Der neue CX7

 

Hier können Sie den kompletten Radiobeitrag hören.

Geht es Ihnen auch gelegentlich so, dass Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz suchen müssen, weil es erstens so aussieht wie die meisten anderen und es zweitens auch relativ normal hoch gebaut ist? Dann kann Ihnen geholfen werden. Sie müssen einfach nur auf einen so genannten SUV umsteigen, der wie ein Geländewagen aussieht.

Der Text zum Radiobeitrag

Ich kann mich noch gut an die erste Pressevorstellung des Mazda CX7 erinnern. Trotz einer sich deutlich abzeichnenden Automobilkrise wurde da ein SUV eingeführt, das nicht gerade für ein Taschengeld zu haben war. Und besonders verwunderlich war es, dass der CX7 nur mit einem Benzinmotor zu haben war, obwohl gerade SUVs eher mit Dieselantrieb nachgefragt werden. In Deutschland wurden seit seiner Markteinführung im Oktober 2007 jedenfalls rund 2.800 Fahrzeuge verkauft. Mit dem Facelift kommt nun auch der Diesel und damit dürfte diese Zahl deutlich nach oben gehen.Der modellgepflegte CX-7 wirkt nach wie vor sportlich. Die dynamische Silhouette wird von einer flachstehenden Windschutzscheibe und der nach hinten sanft ansteigenden Gürtellinie dominiert.
Der bereits angesprochene Benzinmotor, es handelt sich konkret um einen optimierten 2.3 l MZR DISI-Benzindirekteinspritzer, bekommt Verstärkung durch einen neuen, speziell für Europa entwickelten 2,2-Liter-Turbodiesel. Dieser neue 2.2 l MZR-CD Turbodiesel leistet 173 PS und hat schon bei 2.000 U/min ein Drehmoment von 400 Newtonmetern, also genau das, was der SUV Fahrer in der Regel sucht.. Der Selbstzünder beschleunigt den CX-7 in 11,3 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Motor ist zudem sehr sparsam. Im Euromix braucht er nur 7,5 Liter auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei 199 g/km. Außerdem erfüllt er die strengen Euro-5-Abgasrichtlinien.Je nach Ausstattungslinie – es gibt Prime Line, Center Line und High-Line – kostet der CX7 mit Dieselantrieb 29.990,-- , 31.590,-- oder 35.390,-- Euro. Die Preise sind angemes-sen, die Optionsliste umfasst maximal drei Positionen. Die teuerste davon ist das Glas-schiebedach für 850,-- Euro. Und wer unbedingt den 260 PS starken Benziner ordern will, der kommt mit 36.990,-- Euro auch noch gnädig davon. Um es kurz zu machen. Der Dieselmotor war ohne Zweifel die absolut richtige Entschei-dung und das werden die Verkaufszahlen auch beweisen.

Die Fotogalerie zum Beitrag

Bitte klicken Sie die Fotos zum Betrachten einfach an, sie werden dann automatisch größer. Sie können die Bilder auch anschauen und vergrößern, während Sie den Beitrag hören, Sie müssen dann lediglich den verwendeten Media-Player verkleinern bzw. im Hintergrund ablaufen lassen.

Alle Fotos Copyrights Mazda Motors